Evangelische Kirchengemeinden auf Rügen:
Binz, Zirkow und Lancken-Granitz
Anzeige
EVANGELISCHE KIRCHE
IM OSTSEEBAD BINZ
In Binz gibt es die „Evangelische Kirche“, erbaut 1911-1913 im Stil der Neugotik. Bis 1906 gehörte Binz noch zu Zirkow, bevor sie eine selbständige Kirchengemeinde geworden ist. Dies machte den Bau einer eigenen Kirche notwendig. Diese liegt an einem Hügel und grenzt direkt an einen Buchenwald.
ST. JOHANNES KIRCHE
IN ZIRKOW
In Zirkow steht die St. Johannes Kirche früher „Muttergemeinde“, wird sie heute vom Pfarramt Binz betreut. Seit 2005 sind beide Kirchen wieder formal vereinigt. Der heutige Backsteinbau wird auf die erste Hälfte des 15.Jahrhunderts datiert. Die St. Johannes-Kirche hat eine barocke Kanzelaltarausstattung mit Taufengel und eine gotische Gewölbeausmalung.
ST. ANDREAS KIRCHE
IN LANCKEN GRANITZ
Die St. Andreas Kirche steht in Lancken Granitz. Die aus Backstein und Feldsteinen gebaute Kirche entstand im 15. Jahrhundert. Die St. Andreas-Kirche und die Orgel sind in den vergangenen Jahren umfassend restauriert worden und neben Gottesdiensten gibt es dort eine Konzertreihe.
Öffnungszeiten und Gottesdienste
Alle drei Kirchen sind während der Saison tagsüber geöffnet und laden ein zu Stille und Besinnung.
In der Evangelischen Kirche Binz lädt Pastorin Christel Handt jeden Sonntag um 9.30 Uhr zum Gottesdienst ein, in Zirkow ab 3.7. vierzehntägig sonntags um 11.00 Uhr und auch vierzehntägig in Lancken-Granitz um 18.30 Uhr. Alle sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen zu den evangelischen Kirchen auf Rügen
Eine Übersicht über alle evangelische Kirchen auf der Insel Rügen und weiterführende Informationen zur kirchlichen Heirat auf Deutschlands größter Insel stellen wir auf unserem Hochzeitsportal Rügen bereit: www.hochzeitsportal-ruegen.de/heiraten/evangelische-kirchen