Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Previous slide
Next slide

Kulturszene auf Rügen: besonders – anders – kontrovers

Rügens Kulturlandschaft ist ebenso vielfältig und einzigartig wie die Insel selbst. So hat sich neben den großen Kulturorten wie dem Theater Putbus und manch namhafter Galerie eine lebendige, teils avantgardistische Kulturszene etabliert. Hier ist es die intime Atmosphäre des Kleinen, die sowohl Inselbewohner wie auch Urlauber in ihren Bann zieht.

Ob Vortrag, Lesung, Ausstellung oder kreative Kulturarbeit zu gesellschaftsrelevanten Themen unserer Zeit, diese Orte laden zum Austausch und Perspektivwechsel ein:

Die kleinste Galerie Rügens – das Trafohaus in Swantow

Das denkmalgeschützte Trafohaus in Swantow ist nicht nur eine bauhistorische Rarität, sondern seit 2023 auch Kulturort. Hier befinden sich Portraits der Ausstellung „Im Gegenstrom – Frauen auf Rügen im Wandel der Zeit”, die vom Förderverein des Club Soroptimist Insel Rügen erstellt worden ist.
Zehn außergewöhnliche Frauen aus unterschiedlichen Epochen werden in der Ausstellung vorgestellt, die zu ihrer Zeit und auf verschiedenen Weise ihre Spuren auf der Insel Rügen hinterlassen haben.

Während die Biografien als Wanderausstellung an unterschiedlichsten Orten gezeigt werden, ist Swantow sozusagen die Basisstation, in der die Portraits dauerhaft präsentiert sind.

Begleitet wird die Ausstellung durch eine Broschüre, in der die Frauen ausführlich vorgestellt werden
Weitere Informationen sowie die aktuellen Ausstellungsorte findet Ihr auf der Homepage des Clubs.

Gastlichkeit im Grundtvighaus in Sassnitz

Das MehrGenerationenHaus in Sassnitz ist Heimathafen für eine Vielzahl an Kulturangeboten für Groß und Klein. Ob Konzerte, Lesungen, Literaturtage Rügen, Ferienspiele, Programmkino, Frauenfrühstück, Ausstellungen, Selbsthilfegruppen oder Schülerprojekte – das gastliche Haus steht allen offen.

Grundtvighaus e.V. Sassnitz
Seestraße 3
18546 Sassnitz
www.grundtvighaus-sassnitz.de

Kulturarbeit mit den Mitteln der Kunst im Bergener La Grange e.V.

Tonhalle mit Bühne © La Grange eV

Seit 2013 gibt es in Bergen das La Grange. Der eingetragene Verein versteht sich als soziokulturelle Begegnungsstätte und fördert kreative Projekte. Auch Schulen und andere pädagogische Einrichtungen können auf dem La Grange-Gelände im Bergener Industriegebiet mit Künstlern kreativ zusammenarbeiten. Jährlich finden im La Grange mehrere Festivals, Musik-Veranstaltungen und zahlreiche Workshops statt.

La Grange e.V.
Gingster Chaussee 6
18528 Bergen auf Rügen
www.la-grange.de

Geselligkeit und Austausch im Dorfgemeinschaftshaus Kasnevitz

Das Dorfgemeinschaftshaus in Kasnevitz hat sich als inselweit beliebter Kulturort etabliert. Über das gesamte Jahr lockt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Hier finden mal etwas andere, oft außergewöhnliche Vorträge, Heimatabende, Ausstellungen, Filmvorführungen, Workshops und Kurse statt.

Dorfgemeinschaftshaus Kasnevitz
Dorfstraße 36
18581 Kasnevitz
www.dorfhaus-kasnevitz.de

Das Ufo am Binzer Strand

© TMV Suess

Manch einem erscheint er wirklich wie aus einer anderen Galaxie, der Binzer Rettungsschwimmerturm aus der Schöpfung von DDR-Baumeister Ulrich Müther (1934 – 2007).

Der in Binz geborene Bauingenieur zählt zu den bedeutendsten ostdeutschen Architekten der modernen Architektur. Sein Schwerpunkt lag auf Konstruktionen mit sogenannten Hyparschalen, doppelt gekrümmten Flächentragwerken aus Stahlbeton. Diese äußerst stabilen und tragfähigen Bauwerke verleihen Müthers Architektur einen eigenwilligen und futuristischen Charakter. Über 70 Bauwerke hat er auf Basis dieser Bauweise erschaffen. Viele davon stehen bis heute entlang der Ostseeküste, aber auch in Städten wie Magdeburg, Potsdam, sowie international in Kuweit, Havanna, Tripolis, Helsinki und sogar im westdeutschen Wolfsburg.

Für seinen Heimatort Binz entwarf Müther sechs Hyparschalen-Konstruktionen, von denen einige nicht mehr existieren. Die bekannteste darunter ist der futuristische Rettungsturm „Strandwache II”, der heute als Veranstaltungsort und Außenstelle des Standesamtes genutzt wird.

Backofengespräche im Heimatmuseum Rambin

Im Heimatmuseum in Rambin findet regelmäßig das sogenannte „Backofengespräch” statt, während wie zu früheren Zeiten frisches Brot oder Kuchen im Lehmbackofen gebacken wird. Das Programm umfasst dabei interessante Vorträge, Lesungen oder auch Dokumentarfilme. Als „Honorar” erhalten die Referenten einen individuell bestickten Brotbeutel inklusive frisch gebackenem Brotlaib.

Heimatmuseum Rambin
Bahnhofstraße 6
18573 Rambin
www.heimatverein-rambin.jimdofree.com

Im gesellschaftspolitischen Diskurs in Groß Schoritz

Im Gutshaus Groß Schoritz bei Garz, dem Geburtsort des Namensgebers, hat die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft ihren Sitz und bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Ihr Ziel dabei ist es, Menschen zusammen zu bringen und den Austausch über die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu fördern.

Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft
Zur Schoritzer Wiek 68
18574 Groß Schoritz
www.ernst-moritz-arndt-gesellschaft.de

Die nächsten Veranstaltungen

Picture of Birte

Birte

Seit mehr als 10 Jahren lebt und arbeitet Birte auf Rügen. Nach ihrem Studium der Geschichtswissenschaften und Station in Bremen hat sie ihren Lebensmittelpunkt auf unserer schönen Insel gefunden. Als echtes Küstenkind, das immer eine steife Brise um die Nase braucht, fiel ihr der Wechsel von der Nordsee an die Ostsee auch nicht schwer, nur die Tiede fehlt ihr ab und zu mal.

Regionen & Orte auf Rügen

';