Pfingsten auf Rügen 2026 – Veranstaltungen, Events & Termine im Überblick

Ob entspannter Familienausflug, spontaner Kurztrip oder bewusste Auszeit vom Alltag – rund um die Feiertage vom 23. bis 25. Mai 2026 bietet Rügen eine Fülle an Veranstaltungen und Erlebnissen für Groß und Klein. Von stimmungsvollen Festen über kreative Märkte bis zu musikalischen Highlights: Hier ist für jeden etwas dabei. Wir haben für euch die schönsten Termine und Pfingst-Highlights zusammengestellt – für ein langes Wochenende voller Inselmomente.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und kurzfristige Absagen sind möglich. Aktuelle Infos findet ihr bei den Veranstaltern.

Pfingst-Highlights für Rügen auf einen Blick

Diese Veranstaltungen solltet Ihr Euch besonders vormerken:

30 Jahre Reusenfest in Baabe
22. – 24.05.2026, ganztägig

Mit echter Küstenatmosphäre, kulinarischen Spezialitäten und einem abwechslungsreichem Bühnenprogramm
Wo: Kurpark, Baabe

Hafenfest Sellin
23. – 24.05.2026, ab 12 Uhr
Mit buntem Programm für Jung & Alt, SUP- und Drachenboot-Schnupperfahrten, Live-Musik und Verpflegung
Wo: Hafen Sellin

Kunst:Offen
23. – 25.05.2026, inselweit
Künstler öffnen Ihre Ateliers und Werkstätten, eine genaue Übersicht der Teilnehmer gibt es auf www.vorpommern.de/kunst-offen

Das Pfingstwochenende im Überblick

Samstag, 23.05.2026

ab 18 Uhr: Pfingsttanz
Schwingen Sie das Tanzbein zur Musik  von Jörg Scheffler, Party DJ von Ostseewelle Hitradio-Mecklenburg-Vorpommern im Festzelt
Wo: Kurplatz, Glowe

Sonntag, 24.05.2026

ab 19.30 Uhr: Pfingstparty mit dem Duo “Party – Tune”
Musik zum tanzen, lachen und einfach nur Spaß haben. Gute Unterhaltung und Mega Hits der letzten 5 Jahrzehnte aus nahezu allen Genres
Wo: Purpavillon, Göhren

Montag, 25.05.2026

13 – 16 Uhr: Deutscher Mühlentag
Traditionell zum Deutschen Mühlentag können Sie die Mühle in Altensien bestaunen. Eine Bank in der Sonne lädt zum Verschnaufen sowie Kaffeetrinken und Kuchenessen ein. Währenddessen lauschen Sie Insidertipps über Mühle und Dorf
Wo: Bockwindmühle, Altensien /Sellin

Pfingst-Tipps für Familien mit Kindern

Kinderfest für Einheimische und Urlauberkinder
Sonntag, 24.05.2026, ab 10 Uhr
Mit Clown Max, Hüpfburg, Spiel, Spaß & Musik, der Freiwilligen Feuerwehr und Verpflegung vor Ort
Wo: Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr, Sassnitz

Was tun, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Sollte Euch Petrus einen Strich durch Eure Wochenende-Planung machen, dann schaut doch mal in unsere Schietwetter-Tipps.

„Egal ob Sonne oder Schietwetter – wir wünschen Euch ein schönes Pfingstwochenende auf Rügen und viel Spaß beim Entdecken!“

Bild von Birte

Birte

Seit mehr als 10 Jahren lebt und arbeitet Birte auf Rügen. Nach ihrem Studium der Geschichtswissenschaften und Station in Bremen hat sie ihren Lebensmittelpunkt auf unserer schönen Insel gefunden. Als echtes Küstenkind, das immer eine steife Brise um die Nase braucht, fiel ihr der Wechsel von der Nordsee an die Ostsee auch nicht schwer, nur die Tiede fehlt ihr ab und zu mal.

Regionen & Orte auf Rügen

';