Der strahlende Sonnenschein und die warmen Temperaturen locken uns in die freie Natur. Ob man nun mit dem Fahrrad unterwegs ist oder Rügens abwechslungsreiche Natur zu Fuß entdeckt: Bewegung und die frische Inselluft machen Appetit. Und was würde sich besser für eine Stärkung zwischendurch eignen, als ein gemütliches Picknick im Grünen? Wir stellen Euch einige der idyllischsten Plätze vor, an denen die mitgebrachte Stulle besonders gut schmeckt.
Fürstliches Ambiente im Schlosspark Putbus
Auf den Spuren von Fürst Malte I. wandelt man bis heute im Schlosspark von Putbus. Die ca. 75 ha große Anlage wurde im Stil einer englischen Parklandschaft gestaltet und ist als Landschaftsdenkmal ausgewiesen. Das dazugehörende 8 ha große Wildgehege ist besonders für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Das ursprüngliche Schloss zum Park gibt es seit seiner Sprengung in den 60er Jahren nicht mehr, doch so manches Nebengebäude zeugt noch von der damaligen Pracht. Neben diesen Überbleibseln fürstlicher Architektur finden sich im Park über 60 verschiedene Baumarten, die Spaziergänger mit ihrem schattenspendenden Blätterdach zum Verweilen einladen. Auch der Schwanenteich mit seiner großen Freitreppe ist ein beliebter Ort zum Rasten und Seele baumeln lassen. Sonnenanbeter finden sowohl hier als auch mitten im Park auf der freien Rasenfläche beim Fürstendenkmal das perfekte Plätzchen.
Wreechen – Geheimtipp auf Rügen
In dem kleinen Örtchen Wreechen, in der Nähe von Putbus, liegt ein 1,5 km langer Strand mit malerischen Buchten und einem traumhaften Ausblick auf die Insel Vilm. Geprägt vom flachen Boddengewässer umgibt sich der kleine Naturstrand mit einem alten, von Witterung geprägtem Buchenwald. So dient er als Lebensraum für viele Tiere und Wasservögel. Mit seinem seichten Bodden, welcher flach und ruhig ist, eignet sich dieser Strand besonders für Familien mit Kindern. Mit einer Feuerstelle und kleinem Spielplatz bietet er außerdem einen idyllischen Platz für ein Picknick.
Ab in den Wald: Ausflug in die Granitz
Blieschow Ist ein Ortsteil der Gemeinde Lancken-Granitz. Die Verbindung zwischen den Orten stellt eine alte Kopfsteinpflaster-Allee dar, die von alten Kastanien umrahmt wird. Das vor 180 Jahren von den Preußen angelegte Wahrzeichen der Region steht unter Denkmalschutz und gehört zu den meistfotografierten Objekten auf Rügen. Im Ort selbst befindet sich auch der Haltepunkt Garftitz der Schmalspurbahn Rasender Roland. Im Südwesten des kleinen Ortes liegen neun bronzezeitliche Hügelgräber, im Nordwesten von Blieschow befindet sich das Jagdschloss Granitz.
Wanderer, die zwischen Blieschow und dem Jagdschloss Granitz auf Rügen unterwegs sind, werden etwas Neues entdecken: einen überdachten Rastplatz, der durch die Ranger des Biosphärenreservates Südost-Rügen als Ersatz für eine alte Rastgelegenheit errichtet wurde.
Der Rastplatz dient Besuchern während einer Wanderung in der Granitz, dem größten Wald-Naturschutzgebiet des Biosphärenreservates. Bei einer kleinen Pause am neuen Rastplatz kann außerdem der direkt angrenzende Tastpfad erkundet werden. Hier kann man beim Barfußgehen über verschiedene Untergründe wie Rinde, Tannenzapfen, Sand oder Steine besondere Sinneseindrücke erleben.
Die neue Rasthütte ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen und dem Forstamt Rügen entstanden.
Hoch hinaus in den Zicker Bergen
Die Zicker Berge sind durch ihre geschwungene Hügellandschaft und sanften Heiden gekennzeichnet. Hier folgt man bei traumhafter Sicht aufs Meer einem der gekennzeichneten Rundwege. Diese führen auf den Bakenberg und Zickerberg, welche mit 66 m die höchsten Erhebungen der Halbinsel Mönchgut bilden. Mit Blumen gesäumte Wiesenwege führen bei fabelhaftem Blick vorbei am sagenumwobenen Nonnenloch, der Steilküste am Zickerschen Höft und dem Aussichtsplatz auf dem Zickerberg. Letzterer eignet sich mit überdachter Sitzmöglichkeit perfekt für das eine oder andere Picknick, während man von der bequemen Bank einen tollen Blick auf Klein Zicker und das umliegende Gewässer hat.
Picknick unter Buchen
Nicht weit entfernt von Sassnitz befindet sich das mitten im Nationalpark Jasmund gelegene UNESCO-Welterbeforum. Mit sanft geschwungenen Wiesen, malerischem Ambiente, festen Picknickbänken und interaktiven Spielelementen bietet sich dieser Ort zum Verweilen und für ein Picknick mit Groß und Klein an. Auch ins Welterbeforum selbst lohnt sich ein Besuch. Dort lädt eine kleine Ausstellung über das UNESCO-Welterbe „Alte Buchenwälder“ ein. Mit den informativen Animationen und herzlich angelegten Grafiken bekommen alle Teilnehmer einen ganz anderen Blick auf die von Wind und Wetter gezeichneten wichtigen Wälder.
Schöne Aussicht am Großen Jasmunder Bodden
Lietzow liegt an der schmalsten Stelle zwischen dem Kleinen und Großen Jasmunder Bodden und ist von der Inselmitte -dem Muttland- aus gesehen der erste Ort auf der Halbinsel Jasmund. Mit feinsandigem Strand, Spielplatz und tollem Boddenblick zeigt sich der kleine Boddenstrand als perfekter Standort für ein gemeinsames Picknick. Lietzow schmeichelt mit seichtem Gewässer, sonnigen und schattigen Plätzen sowie einem öffentlichen Grillplatz. Der sanft abfallende Badestrand eignet sich hervorragend für Kinder und ist mit einem kurzen acht-minütigen Fußweg auch für Gäste ohne Auto leicht vom örtlichen Bahnhof zu erreichen.
Gastautor
Greta Voigtsberger
(Praktikantin)
Als echtes Inselkind kennt Greta die schönsten Ecken Rügens wie ihre Westentasche. Während ihres 2-wöchigen Schülerpraktikums in der Redaktion von ars publica Marketing hat Greta ihr Wissen und ihre Perspektive als Teenagerin in ihre redaktionelle Zuarbeit für das Online-Magazin inselzeitung.de mit einfließen lassen.
Du hast auch Interesse an einem Praktikum bei der Full-Service Agentur ars publica Marketing? Dann schreib uns gerne eine Mail an info@apmarketing.de
Noch mehr von Rügens Viefalt
Womit Rügen außerdem beeindruckt.
Bizarre Kreidefelsen, imposante Steilufer, uralte Buchen und artenreiche Landschaften: Rügen beeindruckt auf ganzer Linie.
Rügen ist ein Traum, besonders zum Wandern. Solch ein gesunder Ausflug in die Natur ist rund ums Jahr eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen. Auf Rügen laden zahlreiche Wanderwege zu Bewegung in der Natur ein.
Wo und wie sich auf Rügen romantische Augenblicke einfangen lassen.