Baumwipfelpfad Rügen: Vielfalt im Naturerbe Zentrum

Zwischen dem kleinen Jasmunder Bodden und der Prorer Wiek gelegen, ragt der 40 Meter hohe Aussichtsturm des Naturerbe Zentrums zwischen den Buchen Proras hervor. Kommt mit in luftige Höhen und entdeckt zwischen den Wipfeln der Bäume sowie in der Erlebnisausstellung Spannendens über die Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Ihr werdet überrascht sein, was die Natur hier alles zu bieten hat.  

6 Highlights im Naturerbe Zentrum Rügen

© Erlebnis Akademie AG/NEZR
© Erlebnis Akademie AG/NEZR
© Erlebnis Akademie AG/NEZR

So vielfältig wie die Natur sich im Naturerbe Zentrum erweist, genauso bunt ist auch das dort ganzjährig angebotene Programm von multimedialen Naturerlebnissen.   

1. Vollmond auf dem Baumwipfelpfad

Nirgendwo anders ist das Mondlicht so facettenreich wie auf dem Meer. Und wer schon einmal nachts bei Vollmond durch einen Wald gelaufen ist, wird sich an den besonderen Zauber erinnern. Eine Vollmondwanderung über den Baumwipfelpfad auf den Aussichtsturm erlaubt Euch beeindruckende Perspektiven.

2. Sonnenaufgang auf dem Baumwipfelpfad

Der Moment, in dem die Sonne hinter dem Horizont auftaucht, ist bezaubernd schön. Besonders, wenn die blaue Ostsee und Rügens Boddenlandschaft die Kulisse ist. Erlebt einen exklusiven und spektakulären Sonnenaufgang über der Ostsee aus der Vogelperspektive.

3. Ein Lichtlein steht im Walde

Ein Lichtlein steht im Walde © FotoArt Mirko Boy

Bei diesem einmaligen Abendspaziergang über den Baumwipfelpfad führt Euer Weg vorbei an verschiedenen kleinen Lichtelementen bis hoch auf den Aussichtsturm „Adlerhorst“. Wandelt durch das Dunkle und gewinnt neue Eindrücke vom nächtlichen Wald.

4. Waldbaden – den Wald neu entdecken

Waldbaden © Erlebnis Akademie AG/NEZR

In Japan betrieben und erstmals wissenschaftlich beschrieben ist das „Shinrin Yoku“, das „Waldbaden“, eine Form der Präventivmedizin. Bei einem achtsamen Spaziergang durch den Wald schöpft Ihr neue Kraft. Belaubtes Dickicht, kleine Lichtungen und markante Einzelbäume laden ein, den Wald in seiner Vielfalt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Pausen mit aufbereiteten kleinen Übungen und Hinweisen geben Euch die Möglichkeit auch im Alltag entschleunigte Momente zu erleben.

5. Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Die Feuersteinfelder Mukrans gehören zu den großen Phänomenen der Insel Rügen. Entdeckt auf einer Exkursion mit den Naturführern das einmalige steinerne und uralte Meer. Der in der Kreidezeit entstandene Feuerstein wurde durch die letzten Eisberge in Vorpommern umgelagert, empor gepresst und transportiert. Zu einer Zeit als der Wasserspiegel der Ostsee noch höher war, haben Sturmfluten die Feuersteine ins Inselinnere verlagert. Wandelt zwischen Wacholderhainen und erfahrt mehr über die Jahrtausende alte Kulturgeschichte, die bis in die Steinzeit zurückgehen.

6. NaturWerkstatt

NaturWerkstatt © Erlebnis Akademie AG/NEZR

Wer hat noch nicht nach Bernstein am Ostseestrand gesucht? Das Gold der Ostsee, welches lange Zeit bis nach Afrika exportiert wurde, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Im Naturerbe Zentrum Rügen habt Ihr die Möglichkeit, Rohbernstein zu schleifen und so ein individuelles Schmuckstück anzufertigen. Ob als Handschmeichler oder als Stein für einen Anhänger, Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch andere tolle Dinge werden in der Naturwerkstatt gefertigt.

13. Der Apfel – „Pommerscher Krummstiel“

Der Pommersche Krummstiel © René Geyer

Er gehört zu dem bekanntesten Obst, gerade in der dunklen Jahreszeit und besonders zur Wintersonn-wendzeit: der Apfel. Der Apfelbaum, der uns im Wonnemonat Mai mit seinen herrlichen Blühten erfreute, trägt im Herbst die herrlich goldroten, reifen Äpfel.

Besonderheiten des Pommerschen Krummstiels

Der hier vorgestellte Apfel ist sogar ein richtiger „Rüganer“. Er entstand vermutlich schon vor 1800 auf der Insel Rügen! Der Apfel ist mittelgroß und erntereif von September bis in den Oktober. Seine Genußreife hat er von Oktober bis Februar. So ist er ein echter Winterapfel.
Dieser Apfel war in Vorpommern eine der Hauptsorten. In alten Gärten und auf längst verlassenen, alten Hofstellen ist er noch heute anzutreffen. Ein besonderes Erkennungsmerkmal bei dieser wunderschönen, alten Apfelsorte ist der krumme Stiel, der aus der sogenannten Stielgrube hervortritt. Der Apfelbaum selbst ist sehr starkwüchsig und kann sehr alt werden. Er bildet eine breite Krone. Die Apfelsorte an sich ist aber gefährdet.

Nutzen für Mensch und Tier

Für alle Verwendungen ist der Apfel nutzbar, ob zum Rohverzehr, zum Saften, zum Kochen oder für die Geleeherstellung. Die Äpfel besitzen ein süßsäuerliches, würziges Aroma und sind schön knackig.
Schaut man sich nicht nur den Nutzen des Obstes für uns Menschen an, sondern auch den für unsere heimische Insektenwelt kommt man sogar bei unserem „Rüganer“ ins Staunen. Der Pollenwert für Insekten wird als sehr hoch bezeichnet. Sehr viele Wildbienenarten profitieren von der Blüte und auch etliche Raupenarten kommen auf dem Apfelbaum vor, was wiederum ein Vorteil für unsere heimischen Vögel ist. Auch heimische Schmetterlinge fliegen den Apfelbaum in seiner Blütezeit gerne an.

Der „Pommersche Krummstiel" in der Mythologie

Unseren germanischen Vorfahren war der Apfelbaum sogar heilig und sorgte in der Götterwelt für Kraft und Ausdauer.


Barrierearmer Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad © Erlebnis Akademie AG/NEZR

Über den langen Pfad durch die Baumkronen der Buchen bekommt Ihr Schritt für Schritt einen ganz anderen Blick auf die blättrigen, vielseitigen Riesen. Krönender Abschluss des stetig steigenden Pfades (Steigung von 6%) ist der sogenannte „Adlerhorst”, die Aussichtsplattform in 40 Metern Höhe. Dieser bietet Euch einen freien Blick über die einzigartige Landschaft Rügens und über die Ostsee.
Der Weg dorthin wird garantiert nicht langweilig: es gibt verschiedene Schautafeln, Lern-Stationen, eine Frage-Antwort-Schnitzeljagd und mehrere Erlebnis-Stationen mit Balancierbalken und  Wackelelementen. Sehenswert ist ebenso die Erlebnis-Ausstellung zum Thema ökologische Vielfalt, die im Anschluss auf Euch wartet. Bei den geführten Wanderungen könnt Ihr Wald, Flur und Feuersteinfelder erkunden.

Naturerbe Zentrum Rügen
Forsthaus 1

18609 Prora
www.baumwipfelpfade.de/nezr/

Alle aktuellen Veranstaltungen im Naturerbe Zentrum

 

Eva-Maria

Eva-Maria

Mit ihrem geschulten Rügen-Kennerblick erkundet Eva-Maria gern mit ihrer Familie die ganze Insel und zeigt Euch ihre Lieblingsplätze. Im Südosten der Insel Rügen verbrachte sie ihre Bullerbü-Kindheit und ging dann zum Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften nach Wien. Vom Land in die Stadt, vom Meer auf den Berg: nach diesem Kontrastprogramm hat sie wieder auf Rügen Fuß gefasst. Was sie mit Rügen verbindet? Heimat, die tägliche Dosis Meer und ein Gespür für die Eigenarten der Rüganer, die trotz kühlem Wesen ein großes Herz für ihre Insel haben.

Regionen & Orte auf Rügen

';