Wie Rügens Kirchen Weihnachten feiern

Zurück zum Ursprung: Weihnachten ist, wie wir alles wissen, ein kirchliches Fest und eine Zeit der Besinnung. Das viele Schenken und der Kommerz haben uns vielfach vergessen lassen, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Doch dieses Ausnahmejahr hat uns allen Vieles wieder bewusst werden lassen, auch den Sinn des Weihnachtsfestes. Erfahrt mehr darüber, wie das kirchliche Fest 2020 auf Rügen zelebriert wird.

Gottesdienste auf Rügen am 24. Dezember 2021

Am Nachmittag oder Abend des 24. Dezembers gehen viele Insulaner zum Gottesdienst. Denn kein Ort strahlt zu Weihnachten so viel Wärme aus wie die eisigen Kirchen: vereinte Familien, Gemütlichkeit, Kerzenduft und Weihrauch liegen in der Luft. Oftmals wird dort auch ein kleines Krippenspiel vorgeführt. Im sanften Licht erzählen Engelsstimmen von der Reise nach Bethlehem und der Geburt Jesus, gemeinsam wird gesungen. Das sind die Gottesdienste am Heiligabend.

Gottesdienste auf Rügen am 25. Dezember 2021

In diesen Orten finden am 1. Weihnachtstag Gottesdienste statt.

Gottesdienste auf Rügen am 26. Dezember 2021

Hier findet Ihr eine Übersicht zu den Gottesdiensten am 2. Weihnachtstag.

Weitere To-Dos zu Weihnachten

Was Weihnachten auf Rügen ausmacht, erfahrt Ihr in diesen Artikeln.

Schöne Geschenke von Rügen

Regionale Geschenke, die vom Herzen kommen. Mit unserem kleinen Geschenkeberater findet Ihr schnell und einfach die passenden Präsente für Eure Liebsten.

Das bringt Euch in Weihnachtsstimmung

Zahlreiche Bräuche und Traditionen lassen das Fest auf Rügen zu einem ganz besonderen werden.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Eva-Maria

Eva-Maria

Mit ihrem geschulten Rügen-Kennerblick erkundet Eva-Maria gern mit ihrer Familie die ganze Insel und zeigt Euch ihre Lieblingsplätze. Im Südosten der Insel Rügen verbrachte sie ihre Bullerbü-Kindheit und ging dann zum Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften nach Wien. Vom Land in die Stadt, vom Meer auf den Berg: nach diesem Kontrastprogramm hat sie wieder auf Rügen Fuß gefasst. Was sie mit Rügen verbindet? Heimat, die tägliche Dosis Meer und ein Gespür für die Eigenarten der Rüganer, die trotz kühlem Wesen ein großes Herz für ihre Insel haben.

Das könnte Dich auch interessieren