Gesundheit und Wellness auf Rügen

Gesundheit und Wellness stehen ganz oben auf der Liste der Dinge, die mit einem Urlaub auf der Wohlfühl-Insel Rügen verbunden werden. Und das aus gutem Grund, denn Rügen hat in Sachen Wellfit eine Menge zu bieten!

Das erwartet Dich hier

Entspannung pur: Wellness auf Rügen

Hier könnt Ihr Eure Seele baumeln lassen und Eurem Körper etwas Gutes tun.

Eingebettet in die wunderschöne Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns bietet Rügen einzigartige Möglichkeiten für Wellness und Entspannung.

Hier findest du zahlreiche Hotels und Schwimmbäder, die tolle Spa-Angebote bereithalten. Ob Massagen, Saunen oder Beauty-Behandlungen – auf Rügen gibt es alles, was das Wellness-Herz begehrt. Genieße einen Tag in einem der vielen Thermalbäder und Schwimmbäder oder lass dich in einem exklusiven Spa von Kopf bis Fuß verwöhnen. Hier kannst du die Hektik des Alltags hinter dir lassen und dich endlich mal wieder so richtig wohlfühlen.
Auch die Natur auf Rügen bietet sich perfekt zum Entspannen an. Spaziere am Strand entlang, atme tief durch und genieße die frische Seeluft. Oder erkunde die idyllischen Wälder und Parks, die die Insel zu bieten hat. Hier findest du garantiert Ruhe und Erholung.

Wohlbefinden aus Rügens einzigartiger Naturlandschaft

Rügens natürliche Ressourcen sind ein wahrer Schatz für Körper und Seele

Das Reizklima der Ostsee

Reizklima bezeichnet die einzigartigen klimatischen Verhältnisse an der Nord- und Ostseeküste: intensive Winde, erhöhte UV-Strahlung, be­merkens­werte Temperatur­schwankungen sowie die belebende Meeres­brise, die mit Brandungs­aerosol (maritimes Aerosol) angereichert ist, stimulieren das Immun­system und können bei zahlreichen Krank­heiten heilende oder lindernde Effekte erzielen. Brandungs­aerosol setzt sich aus winzigen Meer­wasser­tropfen zusammen, die reich an Salz, Jod und Magnesium sind. Das Reiz­klima der Ostsee ist milder und somit auch für Menschen mit Blut­hoch­druck gut verträglich. Ein Strand­spazier­gang entlang der Brandungs­zone wirkt daher wie das Ein­atmen aus einem feinen Vernebler und ist besonders hilfreich bei Erkältungs­be­schwerden, kann Asthma lindern und ist aufgrund der geringen Pollen­belastung auch für Allergiker bestens geeignet.

Das Salz der Ostsee

Nicht nur bei Atemwegserkrankungen können maritime Aerosole helfen, sondern auch bei Beschwerden der Haut. Das Meersalz in den winzigen Tröpfchen, die sich zum Beispiel beim Strandspaziergang auf der Haut absetzen, hat eine entzündungshemmende Wirkung und löst Schuppen. Besonders bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis kann dies Linderung verschaffen.

Auch beim Baden in der Ostsee wird Meersalz auf der Haut abgelagert, was sich ebenfalls positiv auswirkt. Beim Schwimmen ergibt sich zudem durch den Wellenschlag der Ostsee ein Massageeffekt, der -genauso wie die zumeist kühle Temperatur des Wassers- die Durchblutung sowie den Stoffwechsel anregt und das Bindegewebe strafft.

Die Lehre des Sebastian Kneipp

Hydrotherapie in Deutschlands einzigem Kneippkurort am Meer: Ostseebad Göhren

Foto: © TMV/Tiemann

Kneippen am Meer, dieses einzigartige Erlebnis gehört zu den absoluten Highlights eines jeden Göhren-Besuchs. Das Ostseebad hat auf Basis der Kneippschen Lehre eine moderne und ansprechende Gesundheits­philosophie entwickelt, die sich vielerorts im Kneipkurort wiederfindet. Ob Hydrotherapie mit Wasseranwendungen und Blick aufs Meer im Kneippgarten, Spaziergänge im milden Reizklima der Ostsee, Kur- und Wellnessarrangements, regionale, ausgewogene Köstlichkeiten oder, oder, oder.

Nicht umsonst gehört das Ostseebad Göhren zu den Premium-Class-Orten des Kneippens. Hier, im wunderschönen Südosten der Insel Rügen, kommen Körper und Seele in Einklang.

Wellness findet nicht nur im SPA statt

Erholung findet man auf der Insel Rügen ebenso draußen inmitten unserer wunderbar vielfältigen Natur. 

Inselnatur genießen

Das Konzept der Achtsamkeit gewinnt zu­nehmend an Bedeutung und Auf­merk­sam­keit, auch auf Rügen. Aber was heißt es wirklich achtsam zu leben und was hat das mit der eigenen Gesund­heit zu tun? Das Hauptziel der Achtsam­keit besteht darin, den gegenwärtigen Augen­blick sowohl körperlich als auch geistig bewusst wahr­zunehmen und dadurch Stress zu reduzieren. Dabei soll das Erfahrene jedoch ohne Bewertung betrachtet werden. Auch auf Rügen erfreut sich das Konzept immer größerer Beliebt­heit, weshalb es inzwischen verschiedene Achtsamkeits-Wander-Angebote gibt. Sämtliche Termine findet Ihr hier in unserem Veranstaltungskalender.

Dem Horizont entgegen

Schon in der Antike wusste man, dass Spazieren­gehen nicht nur gesund macht, sondern auch zur Ent­spannung beiträgt und die Bewegung an der frischen Luft vor allem beim Denken hilft. Seit den 80er-Jahren gibt es sogar die sogenannte Promenadologie –  die Wissenschaft des Spaziergangs, bei der es um die bewusste Umgebungs­wahrnehmung geht.

Und wo könnte man diese Wissenschaft besser ausüben als beim Promenieren entlang der Strandpromenaden und Seebrücken in Rügens Ostseebädern oder den ausgewiesenen Wander­routen inmitten der schönen Insel­natur?

Waldbaden

Unter dem grünen Blätterdach der Baumwipfel (hier ist nicht der Baumwipfelpfad im Natur­erbe Zentrum gemeint) mit allen Sinnen eintauchen in die einzig­artige Atmosphäre des Waldes. Blätter­rauschen, gedämpftes Licht, würzige Luft und ruhiges Sein im sonst so hektischen Alltag: das ist Waldbaden.

Das Konzept stammt ursprünglich aus Japan und setzt auf die Heilkraft der Bäume. Geist und Körper können in der gedämpften Um­gebung zur Ruhe kommen und durch Bewegung und Acht­samkeits­übungen in der Natur wieder ins Gleich­gewicht gebracht werden.

Wandern auf Rügen

Wie aktuelle Studien erst gerade wieder belegt haben, dient jede Minute, die der Mensch in der Natur verbringt, seiner Gesundheit. Wer also gern draußen ist und auf Schusters Rappen die Natur entdeckt, ist auf der Insel Rügen goldrichtig. 

Barfußpfad Lancken-Granitz

“Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel bleibt das Barfußgehen”.
Sebastian Kneipp (1821-1897)

Was früher in den Sommermonaten oft selbstverständlich war, ist heute nur noch selten gängige Praxis: draußen barfuß gehen. Was so simpel klingt, hat für unser Wohlbefinden komplexe positive Effekte: nicht nur die Sinne werden durch diese Art der Fortbewegung angeregt, auch das Stresslevel sinkt aufgrund einer automatisch dabei eintretenden Entschleunigung. Auch die Fußmuskulatur profitiert und wird durch die verschiedenen Untergründe gestärkt, was Fußschäden abmildert und die Körperhaltung verändert.

Inzwischen gibt es deutschlandweit sog. Barfußparks und -pfade, auf denen man abschnittsweise über unterschiedliche Untergründe barfuß spazieren geht. Auch auf Rügen ist dieser Trend angekommen. In Blieschow bei Lancken-Granitz könnt Ihr Euch und Euren Füßen auf dem Barfußpfad etwas Gutes tun. 

Göhrener Gesundheitstage - Schwung für Körper und Geist

Unter dem Motto „Gesundes Leben und innere Balance“ finden im Ostseebad und Kneippkurort Göhren alljährlich die Gesundheitstage statt.

Zur Auswahl steht jedes Jahr im September ein abwechslungsreiches Programm, das sich – entsprechend des modernen Gesundheitsverständnisses der Ganzheitlichkeit – an den fünf Kneippschen Säulen orientiert.
Hier könnt Ihr Euch Zeit für Euch selbst nehmen, genießen und Kraft tanken.

Zum aktuellen Flyer geht es hier

Yoga & Ayurveda auf der Insel Rügen

Gastbeitrag von Cate (Catherine Colombo)

Yoga & Ayurveda hat in den letzten Jahren einen totalen Hype erlebt. Auch auf Rügen gibt es mittlerweile richtig tolle Angebote, um Körper, Geist und Seele wieder in Verbindung zu bringen.

Alle, die regelmäßig Yoga praktizieren oder Menschen, die in Ayurveda eingetaucht sind, schwören auf die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist. Doch was steckt hinter Yoga und Ayurveda und warum sind die indischen Lebensphilosophien eigentlich auch bei uns so beliebt?

Was ist Yoga?

Wenn Ihr noch nie mit Yoga in Berührung gekommen seid, stellt sich die Frage, was es damit auf sich hat:

Yoga entstand im Jahrtausend vor Christus in Indien – also vor langer, langer Zeit – und war ursprünglich eine rein spirituelle Praxis. Ziel war es, durch Meditation zur Erleuchtung zu gelangen. Das bedeutet, man saß lange Zeit still da, was eine gewisse körperliche Beweglichkeit und Fitness erforderte. Aus diesem Grund wurden nach und nach Übungen – die sogenannten Asanas – entwickelt, aus denen all die Yoga-Varianten hervorgingen, die es heute gibt. Und das sind einige.

  • Moderne Yoga-Stile kombinieren Asanas mit Elementen der Atemtechnik, Tiefenentspannung und Meditation.
  • Beim Hatha-Yoga oder Vinyasa Yoga liegt der Fokus zum Beispiel eher auf der körperlichen Fitness, der Meditation in Bewegung.
  • Beim Kundalini-Yoga geht der Blick nach innen und der Fokus verändert sich.

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist das Gesundheitssystem der altindischen vedischen Hochkultur und eine jahrtausendealte Heilkunst. Von der WHO als traditionelle Medizin anerkannt, gilt Ayurveda als das älteste Gesundheitssystem der Welt. Die ganzheitliche Gesundheitslehre Ayurveda befasst sich mit dem Leben als Ganzes und vereint körperliche, psychische, mentale und spirituelle Aspekte mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und so Erkrankungen primär vorzubeugen und – wenn erforderlich – zu heilen. Ayurveda-Experten und -Ärzte arbeiten ganzheitlich und individuell. Unterschiedlichste Faktoren, wie zum Beispiel Bewusstsein, Ernährung, Stress im Beruf oder in der Partnerschaft, zu wenig Ruhe, Medikamente, zu viel, zu wenig oder falsche Bewegung, die Umgebung, die individuelle Konstitution, Vorlieben und Abneigungen und vieles mehr werden in die Diagnose mit einbezogen. Das Ziel im Ayurveda ist es, Balance herzustellen. Und die erreicht ihr am besten über eine ausgewogene Lebensweise mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung.

Yoga & Ayurveda in Kombination

Ayurveda kümmert sich um euer physisches und geistiges Wohlbefinden, Yoga um das geistige und spirituelle. Gleichzeitig unterstützt euch Yoga dabei, einen starken, gesunden und flexiblen Körper zu entwickeln.

Die alten Dokumente besagten, dass „das Fundament des Yoga Ayurveda und die Frucht des Ayurveda Yoga sein soll“. Yoga und Ayurveda gehen also Hand in Hand.

Alle unsere Probleme haben im Endeffekt ihren Ursprung im Missbrauch unserer Energie, wir setzen unsere Energie falsch ein oder nehmen ungünstige Energie zu uns, über Umweltgifte, Nahrung, Medien oder Streitigkeiten in Familie und Beruf.

Yoga und Meditation setzen unsere psychischen und physischen Probleme zurück und bringen unseren Geist, unser Bewusstsein, zur Ruhe, während sie gleichzeitig unsere Vitalität und unser Selbstvertrauen stärken.

Ayurveda behandelt unsere Krankheiten durch eine Reinigung des Organismus, Ernährung, Kräutermedizin, Massagen und weitere Behandlungen.

Beide arbeiten auf dieselbe Art und Weise. Leidet man an einem bestimmten körperlichen Problem, ist es das Ziel des Ayurveda, das System Mensch wieder in Balance zu bringen, während Yoga durch Asanas und Meditation das gleiche Thema behandelt.

Lebensphilosophie Light

Ihr braucht aber nicht komplett abtauchen in der indischen Heillehre, um euch gesundheitlich zu unterstützen.

Kleine Alltagsroutinen sind ein mega Start in ein langes, gesundes Leben. Wir haben euch ein paar zusammengestellt, die easy umzusetzen sind.

Such dir erst einmal eine oder zwei davon aus, und lass Yoga und Ayurveda auf dich wirken:

  • Täglich 10 Minuten Yogaübungen auf der Matte. Hier bietet sich z.B. der Sonnengruß am Morgen an. Die Asana-Sequenz aktiviert alle Muskelgruppen und ihr fühlt euch danach erfrischt.
  • 1 Minute ans geöffnete Fenster stellen und mit geschlossenen Augen tief in den Bauch atmen. Dabei wird der Geist wieder frisch und die Gedanken klar und du praktizierst ein Pranayama (= Yogische Atemtechnik).
  • Wenn der Alltagstrubel euch mitreißt, morgens 5 Minuten auf eine Sitzgelegenheit eurer Wahl setzen, die Augen schließen und die Gedanken mit einer Meditation zur Ruhe kommen. Dabei kann euch helfen, wenn ihr euch auf den Atem konzentriert. Und wenn die Gedanken partout nicht zur Ruhe kommen wollen? Annehmen und wahrnehmen was ist.
  • 1 Glas warmes Zitronenwasser am Morgen auf den nüchternen Magen in kleinen Schlucken trinken. Mit diesem Typ aus dem Ayurveda regt ihr eure Verdauung und Ausscheidung an. Das kann eurem Immunsystem helfen, Schadstoffe und Krankheitserreger schneller auszuschwemmen und versorgt den Organismus gleichzeitig mit Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen.

Na, Lust bekommen auf Yoga und Ayurveda? Auf Rügen habt ihr die Möglichkeit, die indischen Lebensphilosophien zu entdecken und mit ihrer Hilfe ein gesundes Leben in Balance zu führen.

Über Gastautorin Cate (Catherine Colombo)

Als Yogalehrerin und Ayurveda-Ernährungsberaterin, aber auch als Marketing-Expertin für Onlinemedien, bin ich in zwei Welten zuhause. Durch meine denklastige Schreibtischarbeit weiß ich oft sehr gut, wo bei meinen Yoga & Ayurveda Kund:innen der Schmerz drückt. Das hilft mir wunderbar dabei auch dich sanft zu einer gesunden Balance von Körper, Geist und Seele zu begleiten. 

Mehr über mich: www.be-pure-yoga.de/ 

Wellness à la Rügen

Die Insel Rügen verzaubert nicht nur mit atemberaubenden Landschaften, sondern bietet Euch mit ihren inseltypischen Naturprodukten auch ein einzigartiges Wellnesserlebnis.

Sanddorn

Die kleine orange Beere, die in Dolden an stacheligen Büschen wächst, ist aufgrund ihres hohen Vitamin C – Gehaltes auch als “Zitrone des Nordens” weithin bekannt. Der Saft kann bei Erkältungen und fiebrigen Erkrankungen helfen. Aus den Samen des Sanddorns wird ein fettes Öl gewonnen, das mit seiner antibakteriellen Wirkung auch zur Wundbehandlung genutzt wird. Das aus dem Fruchtfleisch gewonnene Sanddornöl wird zudem gerne in Kosmetikprodukten verwendet, da es eine Kombination aus Vitamin E und Provitamin A enthält, die freie Radikale binden und die Haut vor Sonne, Trockenheit und Wind schützen kann. Es unterstützt die Hautregeneration und wirkt so der Hautalterung entgegen. 

Rügens grüne Naturapotheke

Pfefferminze, Kamille, Lavendel, die Klassiker der Naturheilkunde kennen wir alle. Ob als Tee, Dragee, im Duftsäckchen oder zum Öl verarbeitet, finden sie vielerlei Verwendung in unserem Alltag. Doch unsere grüne Apotheke, ob nun im heimischen Garten, auf der Wiese, am Feldrand oder im Wald ist viel viel umfangreicher, als die meisten von uns auch nur ahnen. Viele der kleinen Blümchen, Kräuter oder Gewächse am Wegesrand finden bis heute Verwendung in der Volksheilkunde. Mehr über die nützlichen Pflanzen und zur gesunden Inselnatur Rügens erfahrt Ihr hier.

Stutenmilch

Um das Wohlbefinden zu steigern, setzen die Meisten auf Wellness. In der Bergener Rugard-Apotheke schwört man dabei auf Stutenmilch. Die Naturkosmetik-Serie mit Ummanzer Stutenmilch – ein echtes und natürliches Rügenprodukt seit über 20 Jahren – ist in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch am ähnlichsten. Erhältlich ist sie als Creme, Lotion, Duschgel, Shampoo sowie in Kapselform zur Einnahme in verschiedenen Konzentrationen – stets der individuellen Haut angepasst. Ummanzer Stutenmilch findet auch zur Pflege bei Neurodermitis, Akne, Ekzemen, Schuppenflechte und Hautunreinheiten Anwendung. Auch bei Juckreiz schafft sie hervorragende Linderung. All das sorgt für neue Energie und frisches Aussehen. Rügen Kosmetik® erhaltet Ihr inselweit oder auch hier www.stutenmilch-info.de

Kreide

Sie ist mit über 70 Millionen Jahren zwar steinalt, aber noch immer überzeugt sie in weißer Pracht. Die Kreide der Halbinsel Jasmund färbt das Meerwasser türkis bis hellblau, strahlt die Sonne zudem darauf, ist der Anblick nahezu karibisch. Diesem natürlichen Rohstoff verdankt die Insel ihre einzigartige Kreideküste, die jährlich unzählige Besucher anzieht. Die Kreide lässt nicht nur die Ostsee und deren Ufer in ihrem Antlitz erstrahlen, sondern wirkt sich durchaus auch positiv auf das menschliche Erscheinungsbild aus. Seit vielen Jahren nutzen die Rüganer die positive Wirkung der Kreide für Körper, Geist und Wohlbefinden. Die Rohkreide wird nicht direkt an der Küste des Nationalpark Jasmunds, sondern in einem Tagebau auf der Insel gewonnen. In der Kreidewerk Rügen GmbH in Klementelvitz wird sie schonend zur Heilkreide aufbereitet, gereinigt und nach deren Größe sortiert. Bei der Herstellung der Heilkreide wird genau darauf geachtet, dass die originale Beschaffenheit des natürlichen Materials nicht von künstlichen Zusatzstoffen zerstört wird. Die Dreikronen Heilkreide www.heilkreide.de wird in vielen medizinischen und kosmetischen Einrichtungen sowie zahlreichen Hotels für das Wohlbefinden ihrer Gäste eingesetzt. Studien zufolge kann die Rügener Dreikronen Heilkreide wesentlich zur Gesundheit betragen: sie kann die Haut reinigen, den Körper wärmen und entschlacken, Schmerzen lindern und noch ganz nebenbei eine zarte Haut verleihen. Das kostbare weiße Gold, wie es die Rüganer stolz nennen, erhaltet Ihr aber auch als Pfund-Packung in Apotheken, Tourismusinfos, vielen Bauern- und Souvenirläden der Insel oder online unter www.ruegenshop.eu

Foto: © TMV/Tiemann

Heilfasten – Selfcare durch Verzicht

Mit mehr Wohlbefinden, Vitalität und Körperbewusstsein durchstarten.

Heilfasten

Heilfasten gehört für viele Menschen inzwischen fest in den selfcare-Kalender und findet meist im Frühjahr und Herbst statt. Es beinhaltet den zeitweisen Verzicht auf bestimmte Nahrungs- und Genussmittel, um den Körper zu entlasten und zu reinigen sowie den Stoffwechsel anzukurbeln. Durch bewusstes Verzichten von fester Nahrung, Alkohol, Nikotin oder Koffein werden Giftstoffe aus dem körpereigenen System gespült und der Säure-Basenhaushalt reguliert – was auch zu Gewichtsverlust führt.
Dieser Prozess dient als Reset –  sowohl für den Körper als auch für den Geist; neben klassischem Fasten wird auch das digital detoxing immer populärer: also temporär Handy-, Laptop- PC- oder TV-frei leben. Auch auf Rügen bieten verschiedene Hotels eine breite Palette an Angeboten zum Heilfasten an.

Die nächsten Wellfit-Termine auf Rügen

Diese Veranstaltungen erwarten Dich