Lesezeit im Urlaub auf Rügen

Zu einem schönen Urlaub gehört auch ein gutes Buch. Wer sich gern mit guter Literatur befasst, der findet hier ein paar hilfreiche Tipps, um Rügens literarische Seite voll auszukosten.

Schnäppchen vom Bücherzirkus Prora

Ob im Urlaub oder Zuhause – ein gutes Buch in den Händen zu halten, wirkt entspannend und erholsam. Büchernarren wissen es zu schätzen – im Zeitalter von eBooks und Tablets – in einem gedruckten Buch zu lesen, ist heute schon fast etwas Besonderes. Und wenn auch Ihr auf der Suche nach dem einen oder anderen literarischen Schnäppchen sind, schaut einfach im Bücherzirkus in Prora vorbei. Weit mehr als eine halbe Million Bücher, bis zu 90 % reduziert, stehen für Sie bereit – ob Romane oder Kinder und Jugendliteratur, Thriller oder Krimis, Kochbücher oder Ratgeber, Sachbücher oder Bildbände. Leseratten sind herzlich willkommen!

Der Bücherzirkus
Im Glaspalast – Neue Mitte Prora
Vierte Straße 4, 18609 Binz OT Prora
10 – 16.30 Uhr
08.01. – 02.02.2024 geschlossen

Bücher-Tauschbörsen auf Rügen

Bücherkiste in Bergen Rotensee

Ihr habt Eure Urlaubslektüre schon ausgelesen und wollt das Buch weitergeben oder gegen ein Neues tauschen? Dann sind die Rügener Bücher-Tauschbörsen die richtige Anlaufstelle für Euch! Das Angebot reicht von Liebesromanen und Kinderbüchern über Sach- und Kochbücher bis zu Krimis und Biografien.

Mittlerweile gibt es inselweit öffentlich zugängliche Bücher-Tauschstellen, an denen Ihr Eurer Buch abgeben und Euch gleichzeitig neue Lektüre kostenlos mitnehmen könnt. So landen viele gute und nur einmal gelesene Bücher in einem Tausch-Kreislauf – statt im Müll.

Bücherschale in Binz

„Geben-Nehmen-Tauschen-Teilen” lautet hier das Motto. Die Binzer Bücherschale ist 24 Stunde geöffnet und befindet sich direkt neben der futuristischen Müther-Schale beim Reisebus-Haltepunkt am Kreisel.

Bücherschale Binz
Dollahner Str. 4A, 18609 Ostseebad Binz

Rambiner Schmökerstuv

Im historischen Ortskern von Rambin erwartet Euch in einer alten Telefonzelle die Schmökerstuv.

Schmökerstuv Rambin
Dorfstraße/Ecke Zum Landambulatorium,18573 Rambin

Bücherkiste Bergen-Rotensee

Auch hier heißt es „Gib eins – nimm eins”. Mit Hilfe einer umfunktionierten Telefonzelle als Bücher-Tauschbörse will die Stadt Bergen der Wegwerfkultur entgegenwirken.

Bücherkiste Bergen-Rotensee
Störtebekerstraße, ggü. Inselgenuss, 18528 Bergen

Bücherbutze Glowe

Hier könnt Ihr direkt am Hafen des Seebades Eure Bücher beim umgebauten Anhänger der Wasserwacht tauschen. Wer seine Nase direkt in die neuen Lektüre stecken möchte, findet vor Ort auch eine Sitzgelegenheit.

Bücherbutze Glowe
Hafenstraße, 18551 Glowe

Strandbibliothek Altefähr

Auch hier wurde einer alten Telefonzelle neues Leben eingehaucht, sodass Ihr auf Eurem Weg zum/vom Strand Eure Bücher tauchen könnt.

Strandbibliothek Altefähr
Strandpromenade, 18573 Altefähr

Bücherschrank Lohme

In Lohme wurde ein alter Bauwagen zum rollenden Bücherschrank umfunktioniert. Zwischen Ostern und Oktober pendelt dieser alle paar Wochen zwischen Lohme, Ranzow, Nardevitz, Hagen und Nipmerow auf der Halbinsel Jasmund und ist 24 Stunden geöffnet. Wer Bücher spenden möchte, meldet sich bitte bei der Touristinfo Lohme. Weitere Infos zum Bücherschrank und den aktuellen Standorten gibt es zudem hier.

Bücherzelle Gingst

Im Ortskern steht die leuchtend gelbe Bücherzelle und erwartet tauschfreudige Bücherfreunde.

Bücherzelle Gingst
Karl-Marx-Straße, Höhe Bushaltestelle, 18569 Gingst

Bücherzelle Trent

Weithin sichtbar ist die rote Bücherzelle in Trent, das ehemalige Telefonhäuschen steht im Ortskern beim Dorfteich.

Bücherzelle Trent
Dorfstraße, Nähe Dorfteich, 18569 Trent

Bücherzelle Thiessow

Wer Lust zum Lektüren-Tausch auf dem Mönchgut hat, ist in Thiessow richtig.

Bücherzelle Thiessow
Hauptstraße 4, 18586 Ostseebad Thiessow

Büchertausch Breege

Beim Campingplatz „Am Wasser” hat ebenfalls eine ehemalige Telefonzelle ein neues Dasein als Bücher-Tauschbörse gefunden.

Büchertausch Breege
Wittower Straße 1-2, 18556 Breege

Veranstaltungen rund ums Buch

Literaturausflug nach Hiddensee

Gerhart Hauptmanns Sommerhaus

Wer schon mal die Insel Hiddensee betreten hat, kommt immer gern wieder. Besonders auf literarischer Reise. So empfand auch der berühmte Dichter und Literat Gerhart Hauptmann, der aus Liebe zu der kleinen Insel sein Sommerhaus dort errichte. Die Wohnräume seines Inseldomizils befinden sich im Originalzustand und lassen die Arbeits- und Alltagswelt von Gerhart Hauptmann lebendig werden. Eine Dauerausstellung erzählt vom Leben und von Werken des Dichters sowie seinen Künstlerfreundschaften auf Hiddensee. In der Buchhandlung sind neben Hauptmanns Werken auch Literatur der 20er und 30er Jahre, Klassiker, Zeitgenossen, Künstlerbiografien und Literatur von und über Hiddensee zu finden.

Bücher und Führungen zur Inselkultur

Wie Hauptmann zog es auch andere Künstler Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts nach Hiddensee: die Autoren Thomas Mann und Hans Fallada, die Schauspielerin Asta Nielsen, die Tänzerin Gret Palucca. Auch viele Jahre nach dem Tod vom Nobelpreisträger Hauptmann ist die Insel für Literaten ein Anziehungspunkt. Die selbstständige Autorin Marion Magas etwa, ist mit ihrem Eigenverlag auf Hiddensee tätig und stellt in Lesungen ihre und andere Literaturwerke vor. Meist werden in ihren Büchern die Insel, ihre Geschichte, Besucher, Bohemians, Künstler und Intellektuelle thematisiert. Die nicht-gebürtige Hiddenseerin kennt sich auf der Insel bestens aus und bietet außerdem verschiedene Führungen zu Hiddensee-Themen an.

Alle Lesungen und noch viel mehr findet Ihr auch hier in unserem Veranstaltungskalender.


Mythos und Geschichte der Freimaurerei in Putbus

Cover Putbus Roman<br>© Dr RM Bittner

Die Fürstenstadt ist nicht umsonst schon immer kulturelles Zentrum gewesen. Weiße Bauten und farbige Rosen, so präsentiert sich Putbus. Doch hinter diesem verblümten Anblick verbirgt sich mehr.

Dr. Ralf Marius Bittner hat in seinem Roman Freimaurer & Templer zu Putbus auf Rügen erstmalig die Zusammenhänge des Weltgeschehens nach dem Mittelalter mit dem Aufbau der Stadt Putbus auf der Insel Rügen beschrieben. Namhafte Persönlichkeiten und Künstler bilden zusammen mit geheimnisvollen Lehrmeistern den Rahmen für diese spannende Heldenreise von Wilhelm Malte I. Fürst und Herr zu Putbus.

Er war gewiss in die Geheimnisse der Freimaurer und der Ritterorden eingeweiht. Zudem hatte er einen ganz besonderen Bezug zur Natur und ihren Kräften. Dieses Bewusstsein war der Grundstein für das Aussehen der ehemaligen Residenzstadt. Zur Zeit des 19. Jahrhunderts gehörte fast jede Persönlichkeit einem Geheimbund oder Zirkel an, ob nun als Freimaurer, Ritter, Rosenkreuzer, Illuminat oder Theosoph

Dieser Roman zeigt nun anhand eines kleinen Ausschnitts aus dem Leben des Fürsten die Denkweise der damaligen Adligen, Künstler und Gelehrten und bringt das eine oder andere Geheimnis ihrer Mysterienschulen ans Tageslicht – zu erkennen und zu erleben im Stadtbild von Putbus mitsamt seinem Landschaftstempel als Jahrtausende altem Kraftort. Das Buch ist z.B. in der Touristeninformation Putbus, Alleestraße 2 erhältlich und kann auch online bestellt werden.


Auf den Spuren von Ernst Moritz Arndt

Wer die Insel Rügen literarisch kennenlernen möchte, kommt um diesen Ort nicht herum. Das kleine Gutshaus in Groß Schoritz schrieb Geschichte, denn es war die Geburtsstätte des weit über die Inselgrenzen hinaus bekannten Patrioten und Schriftstellers Ernst Moritz Arndt. Am 26. Dezember 1769 erblickte er dort als zweites Kind des Gutsinspektors Ludwig Nicolaus Arndt und seiner Frau Wilhelmine, geborene Schumacher, das Licht der Welt. Heute erinnert ein Arndt-Zimmer im Erdgeschoss, ein großer mit Exponaten geschmückter Saal für Lesungen, eine Inschrift am Dacherker und eine Relief-Büste von 1913 an den bekannten Historiker, Dichter und Politiker.

Seine Berühmtheit war nicht nur immer positiv konnotiert, sondern oft zum Thema umstrittener politischer und ideologischer Debatten. Heute beherbergt das Ernst-Moritz-Arndt-Geburtshaus die Arndt-Gedenkstätte als Museum. Bei Spaziergängen durch den von einer Feldsteinmauer abgegrenzten Groß Schoritzer Park, wandelt man auf den Spuren der Geschichte und gelangt zu Schauplätzen, die an die Vergangenheit der Region und an die Person Ernst Moritz Arndt erinnern.


Rügens Märchenstraße

Arndt hatte eine Vorliebe für Märchen, von denen auch viele noch weitergetragen werden. Wie keine andere Textgattung vermitteln regionale Märchen einen tiefen Einblick in die Besonderheiten und die Kultur vor Ort.  Um diese etwas in Vergessenheit geratenen Schätze wieder aufleben zu lassen, zog es die ehemalige Pastorin Regina Zeitz nach Ihrer Pensionierung nach Puddemin. Hier ist der Ursprungsort ihres Lieblingsmärchens „Die sieben bunten Mäuse“ von Ernst Moritz Arndt.

Im sogenannten Haus Büchsenschuss hat sie ihr Atelier Roth Stein sowie das Café Friedrich eröffnet. Der Ort sowie ihre Liebe zu den Märchen inspirierten sie dazu, hier den Zauber der alten Erzählungen der Insel wieder aufleben zu lassen. Mit diesem Hintergedanken hat Regina Zeitz die bekannten Werke des Rügener Schriftstellers und Märchensammlers Arndt zeitgenössisch adaptiert und in einen modernen Kontext gestellt.

Figuren aus fünf der bekannten Märchen haben im Atelier Roth Stein ihr Heim gefunden. Um die Geschichten wieder richtig lebendig wirken zu lassen, erschuf die ehemalige Pastorin zudem die Rügener Märchenstraße. Hier gibt es viel zu entdecken! Mit dem märchenhaften Wanderweg ging für Regina Zeitz der Traum in Erfüllung, die Ortssagen von Ernst Moritz Arndt realitätsnah darzustellen. Die Märchenstraße führt an vielen Denkmälern und Naturerscheinungen der Insel vorbei, die auch in den Erzählungen auftauchen.

Um die Orientierung nicht zu verlieren, könnt Ihr Euch auf der Seite www.ruegener-maerchenstraße.de eine App herunterladen, die eine Karte der Region und die richtige Wanderroute anzeigt.


Bücher, die Ihr im nächsten Rügen-Urlaub lesen müsst

Ihr braucht noch mehr Lesestoff für Euren nächsten Rügen-Urlaub? Hier geht es zu unseren Top-Empfehlungen der Rügener Buchhändler.

Eva-Maria

Eva-Maria

Mit ihrem geschulten Rügen-Kennerblick erkundet Eva-Maria gern mit ihrer Familie die ganze Insel und zeigt Euch ihre Lieblingsplätze. Im Südosten der Insel Rügen verbrachte sie ihre Bullerbü-Kindheit und ging dann zum Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften nach Wien. Vom Land in die Stadt, vom Meer auf den Berg: nach diesem Kontrastprogramm hat sie wieder auf Rügen Fuß gefasst. Was sie mit Rügen verbindet? Heimat, die tägliche Dosis Meer und ein Gespür für die Eigenarten der Rüganer, die trotz kühlem Wesen ein großes Herz für ihre Insel haben.

Regionen & Orte auf Rügen

';